Referenzen

  • Open Embassy for Democracy@America Club, Montag Stiftungen (Montag Stiftung Denkwerkstatt und Montag Stiftung Urbane Räume): Demokratiewerkstatt. a) „Werkstattreihe“ zum Thema Demokratie als Beitrag zur Entwicklung der Programmatik der Open Embassy in Bonn.  b) Prozessbegleitung innere Entwicklung und Programmatik. Basis der Prozesse – Konstruktivistische Werkstatt. (2022-2024)  https://www.montag-stiftungen.de/news/presse/pressemeldungen/211025-mdw-open-embassy-for-democracy
  • „Demokratiewerkstatt Krefeld“ – der Lernende Stadtteil, Projekt „Sozialräumlich orientierte aufsuchende politische Bildung“ – an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit, Erwachsenenbildung, Gemeinwesenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW. (2015- heute)
    2017-2018 DEMOKRATIEWERKSTATT_Krefeld_doku;
    2015-2021 Demokratiewerkstatt_Praxis&Theorie_2015-2021
    2015-2024 Eine aktualiserte Fassung zur Theorie&Praxis, in der es einen Überblick über die Methoden in Ihrer unterschieldichen Klassifizierung  und eine Kurzeinführung in eine „Aufsuchende Politische Bildung“ als einen umfassenden Demokratisierungsprozess im Sozialraum „Quarttier“ gibt, findet sich hier:
    Demokratiewerkstatt_Praxis&Theorie_2015-2024

    Der WerkstattTag 2024 widmete sich anlässlich der Europawahlen der „Zukunft Europas“ in Form eines Sozialforums
    Doku_Werkstatttag 24_Sozialforum_middle-1

    Der WerkstattTag 2023 stand unter dem Dach des Themas „Wohnen“ in seiner ganzen Bandbreite zu bearbeiten:
    Dokumentation Wohnen_23 11

    Teilprozess 2020 – 2021, Analog-digitaler Beteiligungsprozess: Wie wollen wir leben – Akute Nothilfe und Wohnungslosen-und Obdachlosenhilfe in Krefeld – Gutes Miteinander und Nachhaltigkeit in unseren Quartieren – Gute Kooperation zwischen Zivilgesellschaft und Verwaltung und Politik – Dokumentation_Werkstatttag 21

    Initiierung und Begleitung sozialräumlich iniitiierter Prozesse zur Demokratisierung desselben auf der Basis der Konstruktivistischen Werkstattarbeit (als permanente Zukunftswerkstatt). Ort des Besuches von Frank Walter Steinmeier am 02.02.2019 „Ideen für ein gelebtes Grundgesetz“ in Kooperation mit der Landeszentrale für  politische Bildung und der Emmaus Gemeinschaft Krefeld e.V. https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-501153.html
  • „Soziale Arbeit und Sozialraumorientierung“ – Studienheft für die APOLLON Hochscule Frankfurt und Bremen (Prof.in Ria Puhl) Sozialraumorientierung und Soziale Arbeit. Die Entwicklung des Sozialraumes als ein demokratischer Interaktionsraum aus Sicht einer Sozialen Arbeit auf der Basis der Menschenrechte, Demokratie und auf der Basis des heutigen theoretischen Fachdiskurses Sozialer Arbeit und der konstruktivistischen Prozessdidaktik (konstruktivistische Werkstattarbeit). Erörterung und erfahrungsorientiertes Arbeiten sowohl theoretisch als auch praxisbezogen für Studierende der Apollon Hochschule Frankfurt-Bremen. 2020-2021

  • PartQ – Partizipation im Quartier – MINOR Wissenschaft- Gesellschaft – Mitglied des Projektbeirates (neben Transferstelle für politische Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, Landeszentrale f politische Bildung Berlin, Soziale Stadt/Städtetag u.a.)  Beratung, Evaluierung, Konzeptionierung und Begleitung (Fachexpertise und Impulse) für 10 Modellprojekte/-prozesse bundesweit (2020-2024) https://minor-wissenschaft.de/partq/

  • LV VHS NRW: Gut Bekannt und noch unerreicht?! Gemeinsam aufsuchend politisch bilden im Quartier, im Sozialraum und in ländlichen Räumen – Landeszentrale für politische Bildung 2023 https://www.vhs-nrw.de/events/gut-bekannt-und-noch-unerreicht-gemeinsam-aufsuchend-politisch-bilden-im-quartier-im-sozialraum-und-in-laendlichen-raeumen/
  • Transfer für Bildung und BIBB – 2023 Mission possible – Neue Wege politischer Erwachsenenbildung – Moderation und Dokumentation
    https://www.agenda-erwachsenenbildung.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetails/news/regionalkonferenz-nrw-2023   
    https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veranstaltungsberichte/mitteilung/artikel/regionalkonferenz-nrw-2023-mission-possible-neue-wege-politischer-erwachsenenbildung/     
    https://www.agenda-erwachsenenbildung.de/fileadmin/user_upload/agenda-erwachsenenbildung.de/PDF/Regionalkonferenzen_2022-23/RK_NRW_2023/Podiumsdiskussion.pdf
  • Verstärker – Netzwerk-Tagung der Bundeszentrale für politische Bildung – Workshop: Politische Bildung im Quartier 07.10.2021 ONLINE
  • Demokratiebildung als Haltungsfrage – Demokratie gemeinsam verstärken – Fachtagung Landesverband VHS NRW und Landeszentrale für politische Bildung NRW – „Demokratiebildung braucht Perspektivwechsel und neue Dialogformen – Aufsuchende Politische Bildung im Quartier – 17.11.2021 VHS Köln
  • Emmaus Gemeinschaft Krefeld e.V./Anstoss e.V.: „Empowerment“ (Obdachlose, Bedürftige, Langzeitarbeitslose) – aufsuchende politische Bildungsformate und strategische Prozessbegleitung, (1995 bis heute) http://www.anstoss-krefeld.de http://www.emmaus-krefeld.de
  • Inklusionsprozessbegleiter – Zertifizierte Qualifizierung Prozessmoderation, Basiskonzept Montag Stiftung und Konstruktivistische Werkstatt, (bis 2020 für FESCH) (2015 bis heute)
  • „Eltern mischen mit“ für und mit dem Elternnetzwerk NRW e.V. und dem Forum Eltern und Schule, anerkannte Einrichtung der politischen Bildung bzw seit 2020 DIE:WERKSTATT  EMM – Prozesskonzeption   http://www.eltern-mischen-mit.de
    Prozessdidaktik und fachliche Begleitung (u.a. für Fesch) für das landesweite Projekt (finanziert von MKFFI und MSB NRW) seit 2015 bis heute
  • Elternbeteiligung – KI Bergisch Gladbach mit Schulen, u.a. Johannes Löh Gesamtschule, Burscheid etc. – Beteiligungsprozess und Elternpflegschaftsschulung – Empowermentprozess (2019-2021)
  • LAG Schulsozialarbeit – Qualitätsstandards der Schulsozialarbeit – Entwicklung von Qualitätsstandards als ein trägerübergreifender Beitrag zur Entwicklung von Strukturen und Fachlichkeit in NRW. www.schulsozialarbeit-nrw.de
  • DLQ – Konzeptionierung und Begleitung des „Didaktische Leitung Qualifikationsrahmen“ in Zusammenarbeit mit dem VdDL NRW – (Qualifizierungsmodule: Grundlagen, Moderation, Gremienarbeit, Kommunikationskultur, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, PR, Inklusion, Recht etc.) FESch (2017 bis 09-2020)
  • Betzavta und Zukunftswerkstatt – „Wie wollen wir gemeinsam leben? – ein Demokratietraining und Projektentwicklung“ Sozialraumbezogene Schulsozialarbeit/Schulprojekte (2015 bis heute)
  • Dialogische Spaziergänge „Meine Stadt, Deine Stadt, Unser Leben“ Willkommensspaziergänge, Integration, Dialogformat auf sozialräumlicher, kommunaler Ebene (Schule, Sprachkurse, Zivilgesellschaft, Politik) (auch mit/für Landeszentrale für politische Bildung NRW) (2015 bis heute) Dokumentation Dialogische Spaziergänge 2016-2017
  • Netzwerk AusbildungsPaten NRW – Perspektiventwicklungsprozess des Netzwerkes für eine nachhaltige Ausrichtung unter veränderter Finanzierung  (2020)
  • Anstoss e.V. “Berufliche Integration – Qualifizierungskonzeptionen – Bildungskonzeptionen“ (2001-2013)
  • AGW Krefeld (Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Krefeld) – Bildungskonzeptionen SGB II – Job-Cafe – World Cafe für Langzeitarbeitslose, Niedrigschwellige Qualifizierungsmassnahmen  (2009-2011)
  • PRIMUSschule Münster: Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess (Unterrichtsentwicklung, Multiprofessionalität und Inklusion), (2016-heute)
  • VHS Siebengebirge (VHS): Integration durch Bildung gemeinsam meistern, Integrationstagung in Kooperation mit den Kommunalen Integrationszentren des Rhein Sieg Kreises (2016) https://ga.de/region/siebengebirge/bad-honnef/blick-in-die-zukunft-mit-kritik-und-fantasie_aid-42759245
  • Einzelberatungen und Einzelcoachings: „PROFIL PASS – Konstruktivistische Beratungssetting/Systemische Beratung“ mehr als 300 Personen (2001 bis heute)
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung: Kooperation von Berufsorientierung und Berufseinstiegsbegleitung – Massnahmenkooperation (2018) – https://www.berufsorientierungsprogramm.de/de/kooperation-berufsorientierungsprogramm-und-berufseinstiegsbegleitung-1856.html 
  • Bistum Aachen – „Pastoraler Studientag Aachen“– Zukunftswerkstatt (1998)
  • Pax Christi Aachen Internationale katholische Friedensbewegung – „Perspektiventwicklung auf der Jahrestagung“ zum Jubiläum (1998)
  • Schering AG Bergkamen: „Personalabteilung – AuszubildendenWerkstatt“ (2005)
  • Justizministerium NRW „Zukunftswerkstatt zum Täter – Opfer- Ausgleich in NRW“ (2001)
  • Diakonie Krefeld „KNETI – Finanzkompetenz“ mit/für Familien mit Kinder in
    Familienzentren (seit 2010)
  • Lebenshilfe Krefeld e.V. „Zukunftswerkstatt zum Jubiläum – Selbstständigkeit fördern, Lebensqualität verbessern“ 40 Jahre Lebenshilfe Krefeld – Inklusionskonzept (2006)
  • Hochschule Niederrhein, Mitarbeit bei Prof. Dr. Bödeker – Evaluation – Schuldenprävention/Finanzkompetenz Familien und Kinder im Vorschulalter (2011)
  • Katholisches Jugendamt Frankfurt „Umstrukturierungsprozeß“ (1997)
  • Kirchengemeinde Krefeld-Oppum „Ehrenamtler-Fortbildungen und Streitschlichter/Mediatorenausbildung“ (2001-2009)
  • DRK Landesverband Mainz.“Perspektiventwicklung im Kontext der Umstrukturierung“ (1997)
  • Katholische Region Krefeld „Perspektiventwicklung für Umstrukturierungsprozess der Innenstadtgemeinden“ (1999)
  • Stadtmuseum Düsseldorf „Jugend macht Vorschläge – Gestaltung des Stadtmuseums 2010“ Düsseldorf (2005)
  • Diakonie Krefeld – Schuldnerberatung „Zukunftswerkstatt und Prävention“ im Vorschulbereich unter Einbeziehung der Eltern in Kindertagestätten und Familienzentren in Krefeld (2011-2016)
  • JFC Mediencentrum Köln „Zukunft des JFC Medienzentrums“, Köln (2001)
  • UNO – Klimakonferenz Bonn – Kinder- und Jugend-Umweltforum Bonn – 1999 – Projektentwicklung im Rahmen der UNO-Klimakonferenz unter der Leitung von „VISION“, Bonn (1999)
  • Städtische Werke Krefeld/Diakonie Krefeld – Viersen „Bank und Jugend im Dialog“ (2006)
  • Zukunftswerkstätten – Verein zur Förderung demokratischer Zukunftsgestaltung –„Dynamik und Dialog“ – Impulsreferat über interaktionistische konstruktivistische Didaktik (2009)
  • Caritas Krefeld e.V. “Perspektivwerkstätten für Langzeitarbeitslose“ (2009-2011)
  • Emmaus Gemeinschaft e.V. „Einzelfallbegleitung – Coachings“ (seit 2003)
  • VCD NRW „Zukunft des VCD“ (2005)
  • Oppumer Kleinkunstfestival „Theater, Kabarett, Veranstaltungsmoderation“ (1996-2014)
  • VHS Krefeld –Bildungskooperationen (Kunst/Kultur) – Caritas – VHS Krefeld (2010-2012)
  • Gesamtschule Oberhausen „Projektwoche „Freizeit““ – Zukunftswerkstatt (1996)
  • Generalvikariat Osnabrück „Projektentwicklungen der PastoralassistentInnen“ (1996)
  • Abentoyer Linker Niederrhein e.V. „Soziales Lernen und Trainings“
  • Gesamtschule Rheydt-Mülfort– „Schulprogrammentwicklung“ – FESch, Essen (2000)
  • DRK Kreisverband Krefeld e.V. „Perspektivwerkstätten für Langzeitarbeitslose“ (2009-2011)
  • /Ev. Gemeinden in Krefeld-Oppum „Runder Tisch Jugend – Community Organizing“ (2000)
  • Lokale Agenda 21/Krefeld „Thema Arbeitslosigkeit – Zukunftswerkstatt“ (1997)
  • VHS Krefeld – Mitarbeit beim EUREGIOprojekt (2008)
  • Linner Burg Schule Krefeld „BOT/BAS – Berufsorientierungstage/Berufsanfängerseminar“ (2008)
  • KRETA, Kreativetage der Katholischen Jugendarbeit in Krefeld „Erlebnispädagogische Projektwochen „Energie und Natur““ (1999)
  • Bezirksausschuss Ev. Kirchengemeinde Ratingen „Leitbildentwicklungsprozess“ (1999)
  • DPSG Frankfurt “Projektentwicklung auf Bezirksebene“ (1996)
  • Abentoyer Niederrhein e.V. –„1,2,3 Azubi Fit, BAS, BUS, BOT-Berufsvorbereitungsseminare“ (2007-2010)
  • Lokale Agenda 21 – BUND – „Zukunft der Arbeit“ (1997)
  • Der gemeindepsychiatrische Verbund Steinfurt „Leitbildentwicklung und Aufstellen von Forderungen auf der Regionaltagung“ (2000)
  • Johanniter Jugend der Johanniter Unfallhilfe „Bundesverband – Leitbilder und Projektentwicklung“ (2001)
  • CAJ Essen „Initiierung/Neuaufbau“ des Verbandes (2000)
  • BHW Schwerin – „Schule neu erfinden“ (1996)
 
 

Meyer, Lars: „Zukunft gestalten in demokratisch- solidarischer Verständigung. Von den Anfängen der Zukunftswerkstatt bis zur Konstruktivistischen Werkstatt.“
Ein (Praxis-)Leitfaden für eine nachhaltige Demokratisierung und eine inklusive-partizipative Prozesskompetenz in der Bildungsarbeit, Universität zu Köln 2019.

Veröffentlicht/abrufbar unter:

Universität Köln – Online Portal:
https://kups.ub.uni-koeln.de/9476/1/Konstruktivistische_Werkstatt.pdf

Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg:
https://jungk-bibliothek.org/weiterfuehrende-literatur/

DIPF – Fachportal Pädagogik/ Erziehungswissenschaft-Bildungswissenschaft-Fachdidaktik:
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1166178#vollanzeige

gDeutsche Nationalbibliothek:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:38-94768

Forum Eltern und Schule:
https://www.fesch-politische-bildung.de/2019/05/21/meyer-lars-2019-zukunft-gestalten-in-demokratisch-solidarischer-verstaendigung-von-den-anfaengen-der-zukunftswerkstatt-bis-zur-konstruktivistischen-werkstatt-phd-thesis-universitaet-zu-koe/

https://books.google.de/books/about/Zukunft_gestalten_in_demokratisch_solida.html?id=DnE-zQEACAAJ&redir_esc=y

https://www.semanticscholar.org/paper/Zukunft-gestalten-in-demokratisch-solidarischer-Von-Meyer/b7b0cccfd74d2d2a4d16c2d8f5ebb261fafb0482

Meyer, Lars in Landeszentrale für politische Bildung NRW (Hrsg): Das Selbstverständnis der Demokratiewerkstätten in NRW – Aufsuchende politische Bildung, Düsseldorf (2022)

https://www.politische-bildung.nrw.de/fileadmin/imperia/md/content/projekte/demokratiewerkstaetten/Broschuere_Selbstverstaendnis_DW_im_Quartier_2022.pdf

Meyer, Lars: DEMOKRATIEWERKSTATT – (Konstruktivistische Werkstattarbeit – die permamente Zukunftswerkstatt) Theoretische Überlegungen zur „Aufsuchenden politischen Bildungsarbeit“

DEMOKRATIEWERKSTATT_KW Meyer

LAG Schulsozialarbeit NRW: (Teil des Redaktionsteams/wiss. Beirat) Qualitätsstandards der Schulsozialarbeit in NRW, ONLINE: http://www.schulsozialarbeit-nrw.de

Beer, Kristin/Meyer, Lars: Soziale Arbeit und Sozialraumorientierung, ein Studienheft für die Apollon Hochschule Frankfurt/Bremen (2021) (als Studienheft der Hochschule Frankfurt, Prof.in Ria Puhl)

Graf, Wilfried/Meyer, Lars: Interactive conflict transformation – a qualification manual (Kelman Institute/Harvard – Friedensakademie Burg Schlaining, Österreich) (in Planung)

Meyer, Lars: „Demokratie im Quartier – wie aufsuchende inklusive politische Bildung gelingen kann“, Journal für politische Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2-2020, (2020)

https://wochenschau-verlag.de/raeume-und-orte-3444.html

Meyer, Lars: „Alles eine Frage der Haltung. Sind Entwicklungsprozesse zu inklusiver Bildung ohne eigene Offenheit für Inklusion möglich?“, in DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Weiterbilden Heft 3, Bonn, (2020)

https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/weiter-bilden/artikel/shop/detail/name/_/0/1/WBDIE2003W/facet/WBDIE2003W///////nb/0/category/1582.html?&pk_campaign=Newsletter&pk_kwd=5211

Meyer, Lars: „70 Jahre Grundgesetz – Demokratie in der Krise? – Demokratie im Krefelder Quartier !“, Die Heimat, Verein für Heimatkunde, Krefeld, (2020)

Meyer_70 Jahre Grundgesetz

Meyer, Lars: „Schulsozialarbeit: Herausforderungen für Theorie und Praxis auf der Basis einer demokratischen Professionalität“ – Qualitätsstandards in der Schulsozialarbeit – mit der LAG Schulsozialarbeit NRW und dem Wissenschaftlichen Beirat Schulsozialarbeit NRW – Forschungsmethodik und Ansatz: Reflective Practicioner – LAG Qualitätsstandards (in Planung 2022).

Meyer, Lars: „Integration und Empowerment – inklusive Prozesse bei der Elternmitwirkung. Gelebte Demokratie im Bildungsverlauf initiieren und begleiten – Eltern mischen mit“ über Theorie und Didaktik eines gelingenden Prozessdesigns mit und für Eltern mit Migrationshintergrund (MSOs) beim vom MSB und MKFFI NRW finanzierten Projektes „Eltern mischen mit“ mit dem Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander und FESCH Forum Eltern und Schule (2015-2022) Publikation in Planung (2023).

Meyer, Lars: „Aufsuchende Inklusive Politische Bildung – Demokratie und Erziehung an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit, Erwachsenenbildung, Sozialwissenschaften und Politischer Bildung“ mit dem Dewey Center Universität zu Köln/Dewey Center USA. Publikation in Planung (2021).

Meyer, Lars: „Dialog und Handlungsperspektiven als Merkmale für aufsuchende Formate in der Sozialen Arbeit“ – Dialogische Spaziergänge, Zukunftswerkstätten und Sozialraumorientierte Projektarbeit in Schule/Schulsozialarbeit. Publikation in Planung (2022).

Meyer, Lars: „Einblick in die Praxis Aufsuchender politischer Bildung“ zum 02.02.2019 Werkstatttag „Demokratie im Quartier“, Forum Eltern und Schule, Dortmund (2019).

https://www.fesch-politische-bildung.de/2018/04/25/demokratiewerkstatt-im-quartier-krefeld-sued/

Claussen/Geffers/Meyer/Spielmann (Hrsg), „Die Kunst der Partizipation“ Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg (2013).

https://jungk-bibliothek.org/2013/12/17/ap-28-die-kunst-der-partizipation-2/

http://de.wikipedia.org/wiki/Zukunftswerkstatt

Meyer, L. in Bödeker, St. (Hrsg.): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes: „KNETI – ein Pilotprojekt für Kinder im Vorschulalter zur Vermittlung und Vertiefung von Werten“, Hochschule Niederrhein 2011.

Meyer, L. in Schmies, M.: Interview: Jugend und Gewalt – ein Vergleich von Konzepten der Primärprävention (S. A1-A12), Krefeld 2006.


„Zukunftswerkstatt heute – die Vielfalt in der Umsetzung als Permanente Werkstatt“- Die permanente Zukunftswerkstatt/Konstruktivistische Werkstattarbeit – EinBlick in die Geschichte der Zukunftswerkstatt –  das ModeratorInnen Netzwerk bis heute – Didaktische Fragestellungen und ihre Herausforderungen und Antworten aus der Konstruktivistischen Didaktik und der Konstruktivistischen Werkstatt22.06.2022 Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg

Vortrag/Workshop: Permanente ZW – Konstruktivistische Werkstatt 

Bibliothek: https://zukunftswerkstaetten.org/2022/06/24/vielfalt-in-der-zukunftswerkstatt-ein-kurzer-ruckblick-auf-das-4-webinar-des-netzwerks-zukunftswerkstatten/

Zukunftswerkstatt und Permanente Werkstatt – Beitrag von DIE.WERKSTATT: Die Zukunftswerkstatt als permanente Zukunftswerkstatt im Feldmit Verweis auf die Dissertation und das THema: das Anwendungsfeld und die Prinzipien lernender Strukturen. Thema auf dem Zukunftswerkstattmodertar*innentreffen 2022 in Salzburg.

 

Von „prekärer Lebenslage“ zur politischen Teilhabe – Methodisch Didaktische Überlegnungen für nachhaltige Demokratisierung und Lernende Kommunale Prozess am Beispiel von Eltern mischen mit – Elternnetzwerk NRW e.V.  finanziert von MSB und MKFFI – Prozesskonzepzion Konstruktivistische Werkstattarbeit –  Beispiel für eine „Aufsuchende Politische Bildung“ (2015 bis heute) – Internes Bundesnetzwerktreffen  Arbeit und Leben – DGB – Hannover Juni 2020  EMM – Prozesskonzeption  und EMM und APB

 

Demokratiebildung als Haltungsfrage – Demokratie gemeinsam verstärken – Fachtagung Landesverband VHS NRW und Landeszentrale für politische Bildung NRW – „Demokratiebildung braucht Perspektivwechsel und neue Dialogformen – Aufsuchende Politische Bildung im Quartier – 17.11.2021 VHS Köln

PPT-APB_DW_2021

„Sozialräumlich orientierte aufsuchende politische Bildung – Inklusionsprozesse und deren Steuerung im Sozialraum als erlebbare „Demokratieräume“ – Fachvortrag für das Internationale Moderatorennetzwerk Zukunftswerkstätten. (2020)

PPT-Aufsuchende Politische Bildung Prozess vsm 2020

Der Raum als Partner „Aufsuchender Politischer Bildung“ – innewohnende Prozesse als „erlebbare Demokratieräume“  (2021) 

PPT-APB_Raum-Prozess

Schulsozialarbeit – Herausforderungen für Theorie und Praxis – Vortrag Katholische Hochschule Aachen 2020

Schulsozialarbeit Theorie-Praxis Herausforderungen 2020

„Sozialräumliche Aufsuchende politische Bildung“
Fachvortrag und Workshop – Landeszentrale für politische Bildung Berlin, 05.03.2020, Berlin.

„“Project-learning“ based on an inclusive-participative learning didactic“
Fachvortrag (englisch) auf der Tagung „Participation, Empowerment, Engagement“ Learning under education 2030 /SDGs. „Learning teacher network“ als UNESCO GAP 4 Partner – GAP SEMINAR, 28.11.-01.12.2019, (kurzfristig abgesagt) Bonn.

„Demokratie im Quartier und politische Bildung. Das Programm der Demokratiewerkstätten der Landeszentrale für politische Bildung NRW und die Demokratiewerkstatt Krefeld.“
Fachvortrag: Impulse für stärkere kommunale Beteiligung und deren Gelingensbedingungen am 03.12.2019. Gemeinsame Ratsausschusssitzung Krefeld – Venlo (Euregio: Deutschland – Niederlande), Krefeld.

„Demokratiewerkstatt Krefeld , Zukunft gestalten in demokratisch-solidarischer Verständigung im Quartier“
Fachforum „Aufsuchende Politische Bildung“ des Bundesausschuss Politische Bildung (BAP): Fachvortrag 02.-03.6.2019, 2019, Berlin.

https://www.bap-politischebildung.de/aufsuchende-politische-bildung-fachforum-des-bap/

https://www.jugendhilfeportal.de/termin/aufsuchende-politische-bildung-fachforum-des-bundesausschuss-politische-bildung-ev-bap/

„Demokratie im Quartier- das Konzept/Skript des lernenden Stadtteils“
Vortrag und Workshop auf der Zukunftswerkstatt Moderator*Innentagung, 28.04.-01.05.2019, Bad Homburg.

„Wie kann aufsuchende politische Bildung gelingen?“
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier – Podiumsdiskussion mit Herrn Prof Dr. Helmut Bremer (Erwachsenenbildung Politische Bildung – Universität Duisburg Essen), Frau Barbara Mencke (BAP Vorsitzende), Frau Maria Springenberg-Eich (Leitung der Landeszentrale für politische Bildung NRW), Bundespräsidialamt – in der Fabrik Heeder am 02.02.2019, Krefeld.

„Werkstatttag – Demokratie im Quartier“
Moderation, Impulsgeber und Didaktische Prozessverantwortung: als Gast Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und rund 300 Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft und Bildung (aus Bund, Land und Kommune) anlässlich 70 Jahre Grundgesetz „Demokratie ganz nah“ für FESCH in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW am 02.02.2019, Krefeld.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-501153.html

„Demokratie – aufsuchende Formate und die Theorie – Praxis Forschung – Forschungstransfer“
Round Table Diskussion bei der Tagung „Politische Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Landtag Schleswig Holstein und Fachtagung DVPW Deutschland im Landtag Schleswig Holstein auf Einladung des Landesbeauftragten Politische Bildung Carsten Meyer Heidemann, 23.-24.09.2019, Kiel.

https://www.politische-bildung.sh/dvpw-tagung

„Menschen, die machen“
Interview mit Meyer, Lars. In: Urbane Nachbarschaft Samtweberei – Demokratie im Quartier, Montag Stiftung Krefeld 2019.

https://samtweberviertel.de/wp-content/uploads/2019/01/menschen-die-machen.-doku-2019.pdf

Inklusions-Prozessbegleitung, ein Qualifizierungskonzept für inklusive-partizipative Prozesskompetenz in der Bildungsarbeit, Offene Moderatorentagung – Friedensakademie Burg Schlaining, Österreich 2018

http://www.coffey.at/index.php?lang=de&menue=A&layout=coff-C2§ion=Aktuell&f=1&id=17&uid=707

 „Empowerment of parents with migration background within a democratic school system“

Fachvortrag (english) bei „Re-Think education“  des „Learning teacher network“ als UNESCO Gap 4 Key partner, 21.-23.09.2017, Aarhus, Denmark, 2017

http://learningteachernetwork.org/what-we-do/conferences/aarhus-conference-september-2017

„Jahrestagung Transferstelle für Politische Bildung – Gemeinsam stärker – Kooperation Schule und ausserschulische politische Bildung 2017“
Im Gespräch mit Meyer, Lars:– Fachtagung/Fachdiskussion, in Kooperation mit der Transferstelle für politische Bildung 20.-21.11.2017, Ruhruniversität Bochum.

https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/17-kooperationen/tagungsdokumentation/berichte/podiumsdiskussion/

https://transfer-politische-bildung.de/fileadmin/user_upload/Fotos/Jahrestagung_2017/Kurzprofile_Expert_innen2017_stand_16.11.2017.pdf

„Wieviel Führung braucht Partizipation heute?“
Fachvortrag Internationale Moderatorentagung Internationale Bibliothhek für Zukunftsfragen Salzburg 02.-05.05.2013, Salzburg, Österreich.

„Partizipation HEUTE – 100 Jahre Robert Jungk“
Vortrag und Workshop studium generale: Zukunft gestalten VHS Krefeld 18.11.2013, Krefeld.

„Dynamik und Dialog in Pädagogischen Prozessen“
Impulsreferat im Rahmen der Moderatorenausbildung team köln, 2009, Köln

Universität Köln – Prof. Klaus Künzel – Humanwissenschaftliche Fakultät Erziehungswissenschaften – Lehrauftrag: Professionalisierung – professionelle Identität – „Zum Erwachsenenbildner berufen?! – zwischen Markt, Biographie und professioneller Identität“ (2011, 2013).

Universität Köln – Prof. Stefan Neubert – Humanwissenschaftliche Fakultät – Dewey Center. Einführung in die Erziehungswissenschaft: Pädagogische Grundbegriffe und Prozesse (2019/2020).

Apollon Hochschule Bremen und Frankfurt – Lehre/Studienheft zu Soziale Arbeit und Sozialraumorientierung (seit 2019)

Universität zu Köln – Prof. Klaus Künzel – Humanwissenschaftlliche Fakultät „Weiterbildungspraxis – Praxisforum“ (2009).

Evangelische Hochschule Bochum – SINN Wissenschaftsladen – Forschungsvorhaben „Eltern mischen mit“ – Evaluation und Forschung – Mitarbeit als Experte/Expertise (2021)

Evangelische Hochschule Bochum/Katholische Hochschule Köln (s_inn)- 5. Veranstaltung der Reihe „Zeit der Pandemie – Herausforderung Solidarität“ – Unerhört! – Schule in Zeiten der Pandemie – 10.5.2021

„Aufsuchende Inklusive Politische Bildung“ Themen: Demokratie, Erziehung an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit, Erwachsenenbildung, Sozialwissenschaften und Politischer Bildung, Dewey Center an der Universität zu Köln. (seit 2018)

Forschung zu Methodik/Didaktik in nachhaltigen Partizipationsprozessen/demokratischen Bildungsprozessen auf der Basis eines Interaktionistischen Konstruktivismus und Deweys Lern- und Demokratietheorie, Universität zu Köln, Dewey Center, Prof Dr. Stefan Neubert, Prof Dr. Kersten Reich, Humanwissenschaftliche Fakultät. (seit 2010)

„Qualitätsstandards in der Schulsozialarbeit“ – mit der LAG Schulsozialarbeit NRW und dem wissenschaftlichen Beirat „Schulsozialarbeit NRW“ – Methodik: Reflective Practicioner -, Prozessbegleitung und Entwicklung Professionsverständnis, Berufsständische Entwicklung und Qualitätsstandards von der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit NRW. Schulsozialarbeit zwischen Professionalisierung und gesellschaftlicher Notwendigkeit. Mitarbeit im wissenschaftlichem Beirat. (seit 2016)

Zukunft als gestaltbare Größe in pädagogischen Handlungsfeldern (Universität zu Köln) anhand von Beispielen von komplexen Transformationsprozessen (MSB, MKFFI NRW, Montag Stiftungen, Landeszentrale f pol Bildung NRW und Stadt Krefeld) (seit 2022)

Soziale Arbeit – der Raum als pädagogische und strukturelle Größe in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit auf der Basis einer Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession und als demokratische Profession und Disziplin, u.a. für die Apollon Hochschule Frankfurt und Bremen als Studienheft und für die Landeszentrale für politische Bildung an der Schnittselle zur Politischen Bildung (seit 2019)

Zukunft als gestaltbare Größe in der Konflikttransformation, inklusives partizipatorisches Prozessverständnis in der Friedensarbeit (Kelman Institute/Harvard/Friedensakademie Burg Schlaining und DIE WERKSTATT und Dewey Center, Köln) (2020-2022 in Planung)

 

Fachgruppe „Aufsuchende Politische Bildung“  https://aufsuchende-politische-bildung.com


Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg https://jungk-bibliothek.org/

Dewey Center der Universität zu Köln – Forschung und Lehre zu Dewey, Demokratie, Allgemeine Pädagogik, Prozessdidaktik und -methodik

Apollon Hochschule Bremen und Frankfurt  – Soziale Arbeit und Sozialraumorientierung

Verein zur Förderung demokratischer Zukunftsgestaltung – Zukunftswerkstätten http://www.zukunftswerkstaetten-verein.de/

Landesverband der Volkshochschulen NRW

Hamburger Volkshochschule

Verstärker Netzwerk, Bundeszentrale für politische Bildung

Transferstelle für politische Bildung https://transferfuerbildung.de/

Landeszentrale für Politische Bildung NRW https://www.politische-bildung.nrw.de/

Demokratiewerkstätten der Landeszentrale für politische Bildung NRW https://www.politische-bildung.nrw.de/wir-partner/projekte/demokratiewerkstaetten-im-quartier

MINOR – PartQ Wissenschaft- Gesellschaft, Bundeszentrale für politische Bildung https://minor-wissenschaft.de/partq/

Brachland Ensemble, Brüssel/Nürnberg – Arts, Society, Yeah – zeitgenössisches Theater, journalistisches Recherche, politische Bildung – https://brachland-ensemble.de/

LAG Schulsozialarbeit NRW – Wissenschaftlicher Beirat und Verein http://www.schulsozialarbeit-nrw.de

Learning Teacher Network – LTN – UN GAP4 Partner

Vereinigung Didaktischer Leitungen VdDL NRW

Kelman Institute, Harvard und Friedensakademie Burg Schlaining, Österreich

homeland earth project, ASPR Österreich https://www.aspr.ac.at/en/education-training/aspr-campaigns/homeland-earth#/

DIE Bonn – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

  • Fokusgruppenkonferenz:“Weiterbildungsverhalten von Erwachsenenbildnern
  • Implementierung neuer Medienformen und Reflexion der bestehenden und eventueller Neuausrichtung (2009)– Expertenforum zum „Thema Web 2.0-Tools“ vom 09.01.2013 bis zum 23.01.2013 in dialogischer digitaler Form mittels des Tools „Forum“ (2013)
  • Chancen und Risiken eines Qualifizierungs- und Anerkennungssystem in der Weiterbildung: EQR und DQR im Vergleich zu europäischen Standards (2013)

Meyer, L. „Dialogische Spaziergänge“ für FESCH – Forum Eltern und Schule 2017 Dokumentation Dialogische Spaziergänge 2016-2017

Meyer, L. „betrifft: ZUKUNFT – nicht vergessen: P(ax)C(hristi) in Werkstatt bringen“ Dokumentation Internationale Katholische Friedensbewegung Pax Christi im Bistum Aachen, Krefeld 1998

Meyer, L.: „Lebensqualität verbessern – Selbstständigkeit fördern“ – 6 Zukunftswerkstätten anlässlich 40 Jahre Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Krefeld e.V., Krefeld 2002

Meyer, L. in: Emmaus/Anstoss (Hrsg.) „AndersLeben mit Teilen – Ein Euro Job Cafe“, Krefeld 2011

Meyer, L. „KNETI – Die Zukunftswerkstatt“ Familienfinanzkompetenz mit der ev. Tageseinrichtung für Kinder, Thielenstrasse, Krefeld 2012

Meyer, L. „Wie kann ich Dinge, die ich in meiner Freizeit tue oder erlebe, verändern?“ Zukunftswerkstatt der Gesamtschule Oberhausen, Krefeld 1996

Meyer, L. „Kirche – Gemeinde – Pastoral – Wie werden wir als Christen in der Stadtmitte im nächsten Jahrhundert leben?“ – eine Dokumentation des Prozesses für die Katholische Region Krefeld/Viersen, Krefeld 1999

Meyer, L. „Zukunft des KSJ-Cafe Müller – Leitbild für unser Handeln/unsere Arbeit“ – eine Dokumentation/zukunftsweisende Perspektiventwicklung, Krefeld 2002

Meyer, L. in Ev. Kirchengemeinde Krefeld Oppum (Hrsg.) „Oppum setzt gewaltige Zeichen“, eine Sozialräumliche Gewaltprävention im Stadtteil Oppum, Krefeld 2001

Meyer, L. in Diakonie Krefeld Viersen (Hrsg.) „Cool bleiben beim Thema Geld“, Ein Finanz- und Gewaltpräventionsprojekt, Krefeld 2004

Meyer, L. „Kompostieren in Kindergärten – eine Arbeitshilfe für Erzieherinnen und Interessierte“, im Kontext der OUI, Krefeld 1994