Referenzen

  • „Demokratiewerkstatt Krefeld“ – der Lernende Stadtteil, Projekt „Sozialräumlich orientierte aufsuchende politische Bildung“ – an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit, Erwachsenenbildung, Gemeinwesenarbeit, als/bei FESch mit Landeszentrale für politische Bildung NRW. (2017- heute)
  • Emmaus Gemeinschaft Krefeld e.V./Anstoss e.V.: „Empowerment (Obdachlose, Bedürftige, Langzeitarbeitslose) – aufsuchende politische Bildungsformate und strategische Prozessbegleitung, (1995 bis heute)
  • Demokratie und Schule – Schulentwicklung, Sozialraum, Schulsozialarbeit, Politische Bildung. Als /bei FESch, MLKG und RBB Dortmund – Dortmund (2020 – 2021)
  • Inklusionsprozessbegleiter – Zertifizierte Qualifizierung Prozessmoderation, Basiskonzept Montag Stiftung und Konstruktivistische Werkstatt, (auch bei FESch) (2015 bis heute)
  • DLQ – Konzeptionierung und Begleitung des „Didaktische Leitung Qualifikationsrahmen“ in Zusammenarbeit mit dem VdDL NRW – (Qualifizierungsmodule: Grundlagen, Moderation, Gremienarbeit, Kommunikationskultur, Unterrichtsentwicklung, Schulentwicklung, PR, Inklusion, Recht etc.) Als FESch (2017 bis heute)
  • Betzavta und Zukunftswerkstatt – „Wie wollen wir gemeinsam leben? – ein Demokratietraining und Projektentwicklung“ Sozialraumbezogene Schulsozialarbeit/Schulprojekte, als FESch (2016 bis heute)
  • Dialogische Spaziergänge „Meine Stadt, Deine Stadt, Unser Leben“ Willkommensspaziergänge, Integration, Dialogformat auf sozialräumlicher, kommunaler Ebene (Schule, Sprachkurse, Zivilgesellschaft, Politik) (auch als FESch und mit Landeszentrale für politische Bildung NRW) (2015 bis heute)
  • JOBPaten NRW – Perspektiventwicklungsprozess  (2020)
  • Elternbeteiligungsprozess – KI Bergisch Gladbach mit Gesamtschule und gesamter Schulgemeinde – Prozessbegleitung, Zukunftswerkstatt und Projektentwicklung. Als FESch und mit KI Bergisch Gladbach (2019)
  • PRIMUSschule Münster: Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozess (Unterrichtsentwicklung, Multiprofessionalität und Inklusion), als FESch (2016-heute)
  • Einzelberatungen und Einzelcoachings: „PROFIL PASS – Konstruktivistische Beratungssetting/Systemische Beratung“ mehr als 250 Personen (2001 bis heute)
  • Bistum Aachen – „Pastoraler Studientag Aachen“– Zukunftswerkstatt (1998)
  • Pax Christi Aachen Internationale katholische Friedensbewegung – „Perspektiventwicklung auf der Jahrestagung“ zum Jubiläum (1998)
  • Schering AG Bergkamen: „Personalabteilung – AuszubildendenWerkstatt“ (2005)
  • Anstoss e.V. “Berufliche Integration -Qualifizierungskonzeptionen – Bildungskonzeptionen“ (2001-2013)
  • Justizministerium NRW „Zukunftswerkstatt zum Täter – Opfer- Ausgleich in NRW“ (2001)
  • Diakonie Krefeld „KNETI – Finanzkompetenz“ mit/für Familien mit Kinder in
    Familienzentren (seit 2010)
  • Lebenshilfe Krefeld e.V. „Zukunftswerkstatt zum Jubiläum – Selbstständigkeit fördern, Lebensqualität verbessern“ 40 Jahre Lebenshilfe Krefeld – Inklusionskonzept (2006) 
  • Hochschule Niederrhein, Mitarbeit bei Prof. Dr. Bödeker – Evaluation – Schuldenprävention/Finanzkompetenz Familien und Kinder im Vorschulalter (2011)
  • AGW Krefeld – Bildungskonzeptionen SGB II – Job-Cafe – World Cafe für Langzeitarbeitslose (2009-2011)
  • Katholisches Jugendamt Frankfurt „Umstrukturierungsprozeß“ (1997)
  • Kirchengemeinde Krefeld-Oppum „Ehrenamtler-Fortbildungen und Streitschlichter/Mediatorenausbildung“ (2001-2009)
  • DRK Landesverband Mainz.“Perspektiventwicklung im Kontext der Umstrukturierung“ (1997)
  • Katholische Region Krefeld „Perspektiventwicklung für Umstrukturierungsprozess der Innenstadtgemeinden“ (1999)
  • Stadtmuseum Düsseldorf „Jugend macht Vorschläge – Gestaltung des Stadtmuseums 2010“ Düsseldorf (2005)
  • Diakonie Krefeld – Schuldnerberatung „Zukunftswerkstatt und Prävention“ im Vorschulbereich unter Einbeziehung der Eltern in Kindertagestätten und Familienzentren in Krefeld (2011-2016)
  • JFC Mediencentrum Köln „Zukunft des JFC Medienzentrums“, Köln (2001)
  • UNO – Klimakonferenz Bonn – Kinder- und Jugend-Umweltforum Bonn – 1999 – Projektentwicklung im Rahmen der UNO-Klimakonferenz unter der Leitung von „VISION“, Bonn (1999)
  • Städtische Werke Krefeld/Diakonie Krefeld – Viersen „Bank und Jugend im Dialog“ (2006)
  • Zukunftswerkstätten – Verein zur Förderung demokratischer Zukunftsgestaltung –„Dynamik und Dialog“ – Impulsreferat über interaktionistische konstruktivistische Didaktik (2009)
  • Caritas Krefeld e.V. “Perspektivwerkstätten für Langzeitarbeitslose“ (2009-2011)
  • Emmaus Gemeinschaft e.V. „Einzelfallbegleitung – Coachings“ (seit 2003)
  • VCD NRW „Zukunft des VCD“ (2005)
  • Oppumer Kleinkunstfestival „Theater, Kabarett, Veranstaltungsmoderation“ (1996-2014)
  • VHS Krefeld –Bildungskooperationen (Kunst/Kultur) – Caritas – VHS Krefeld (2010-2012)
  • Gesamtschule Oberhausen „Projektwoche „Freizeit““ – Zukunftswerkstatt (1996)
  • Generalvikariat Osnabrück „Projektentwicklungen der PastoralassistentInnen“ (1996)
  • Abentoyer Linker Niederrhein e.V. „Soziales Lernen und Trainings“
  • Gesamtschule Rheydt-Mülfort– „Schulprogrammentwicklung“ – FESch, Essen (2000)
  • DRK Kreisverband Krefeld e.V. „Perspektivwerkstätten für Langzeitarbeitslose“ (2009-2011)
  • /Ev. Gemeinden in Krefeld-Oppum „Runder Tisch Jugend – Community Organizing“ (2000)
  • Lokale Agenda 21/Krefeld „Thema Arbeitslosigkeit – Zukunftswerkstatt“ (1997)
  • VHS Krefeld – Mitarbeit beim EUREGIOprojekt (2008)
  • Linner Burg Schule Krefeld „BOT/BAS – Berufsorientierungstage/Berufsanfängerseminar“ (2008)
  • KRETA, Kreativetage der Katholischen Jugendarbeit in Krefeld „Erlebnispädagogische Projektwochen „Energie und Natur““ (1999)
  • Bezirksausschuss Ev. Kirchengemeinde Ratingen „Leitbildentwicklungsprozess“ (1999)
  • DPSG Frankfurt “Projektentwicklung auf Bezirksebene“ (1996)
  • Abentoyer Niederrhein e.V. –„1,2,3 Azubi Fit, BAS, BUS, BOT-Berufsvorbereitungsseminare“ (2007-2010)
  • Lokale Agenda 21 – BUND – „Zukunft der Arbeit“ (1997)
  • Der gemeindepsychiatrische Verbund Steinfurt „Leitbildentwicklung und Aufstellen von Forderungen auf der Regionaltagung“ (2000)
  • Johanniter Jugend der Johanniter Unfallhilfe „Bundesverband – Leitbilder und Projektentwicklung“ (2001)
  • CAJ Essen „Initiierung/Neuaufbau“ des Verbandes (2000)
  • BHW Schwerin – „Schule neu erfinden“ (1996)

Meyer, L. „betrifft: ZUKUNFT – nicht vergessen: P(ax)C(hristi) in Werkstatt bringen“ Dokumentation Internationale Katholische Friedensbewegung Pax Christi im Bistum Aachen, Krefeld 1998

Meyer, L.: „Lebensqualität verbessern – Selbstständigkeit fördern“ – 6 Zukunftswerkstätten anlässlich 40 Jahre Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Krefeld e.V., Krefeld 2002

Meyer, L. in: Emmaus/Anstoss (Hrsg.) „AndersLeben mit Teilen – Ein Euro Job Cafe“, Krefeld 2011

Meyer, L. „KNETI – Die Zukunftswerkstatt“ Familienfinanzkompetenz mit der ev. Tageseinrichtung für Kinder, Thielenstrasse, Krefeld 2012

Meyer, L. „Wie kann ich Dinge, die ich in meiner Freizeit tue oder erlebe, verändern?“ Zukunftswerkstatt der Gesamtschule Oberhausen, Krefeld 1996

Meyer, L. „Kirche – Gemeinde – Pastoral – Wie werden wir als Christen in der Stadtmitte im nächsten Jahrhundert leben?“ – eine Dokumentation des Prozesses für die Katholische Region Krefeld/Viersen, Krefeld 1999

Meyer, L. „Zukunft des KSJ-Cafe Müller – Leitbild für unser Handeln/unsere Arbeit“ – eine Dokumentation/zukunftsweisende Perspektiventwicklung, Krefeld 2002

Meyer, L. in Ev. Kirchengemeinde Krefeld Oppum (Hrsg.) „Oppum setzt gewaltige Zeichen“, eine Sozialräumliche Gewaltprävention im Stadtteil Oppum, Krefeld 2001

Meyer, L. in Diakonie Krefeld Viersen (Hrsg.) „Cool bleiben beim Thema Geld“, Ein Finanz- und Gewaltpräventionsprojekt, Krefeld 2004

Meyer, L. „Kompostieren in Kindergärten – eine Arbeitshilfe für Erzieherinnen und Interessierte“, im Kontext der OUI, Krefeld 1994

„Sozialräumlich orientierte aufsuchende politische Bildung – Inklusionsprozesse und deren Steuerung im Sozialraum als erlebbare „Demokratieräume“ – Fachvortrag für die Landeszentrale für politische Bildung NRW. (in Planung 2020)

PPT-Aufsuchende Politische Bildung Prozess vsm 2020

„Sozialräumliche Aufsuchende politische Bildung“
Fachvortrag und Workshop – Landeszentrale für politische Bildung Berlin, 05.03.2020, Berlin.

„“Project-learning“ based on an inclusive-participative learning didactic“
Fachvortrag (englisch) auf der Tagung „Participation, Empowerment, Engagement“ Learning under education 2030 /SDGs. „Learning teacher network“ als UNESCO GAP 4 Partner – GAP SEMINAR, 28.11.-01.12.2019, (kurzfristig abgesagt) Bonn.

„Demokratie im Quartier und politische Bildung. Das Programm der Demokratiewerkstätten der Landeszentrale für politische Bildung NRW und die Demokratiewerkstatt Krefeld.“
 Fachvortrag: Impulse für stärkere kommunale Beteiligung und deren Gelingensbedingungen am 03.12.2019. Gemeinsame Ratsausschusssitzung Krefeld – Venlo (Euregio: Deutschland – Niederlande), Krefeld.

 

 

„Demokratiewerkstatt Krefeld , Zukunft gestalten in demokratisch-solidarischer Verständigung im Quartier“
Fachforum „Aufsuchende Politische Bildung“ des Bundesausschuss Politische Bildung (BAP): Fachvortrag 02.-03.6.2019, 2019, Berlin.

https://www.bap-politischebildung.de/aufsuchende-politische-bildung-fachforum-des-bap/

https://www.jugendhilfeportal.de/termin/aufsuchende-politische-bildung-fachforum-des-bundesausschuss-politische-bildung-ev-bap/

„Demokratie im Quartier- das Konzept/Skript des lernenden Stadtteils“
Vortrag und Workshop auf der Zukunftswerkstatt Moderator*Innentagung, 28.04.-01.05.2019, Bad Homburg.

„Wie kann aufsuchende politische Bildung gelingen?“
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier – Podiumsdiskussion mit Herrn Prof Dr. Helmut Bremer (Erwachsenenbildung Politische Bildung – Universität Duisburg Essen), Frau Barbara Mencke (BAP Vorsitzende), Frau Maria Springenberg-Eich (Leitung der Landeszentrale für politische Bildung NRW), Bundespräsidialamt – in der Fabrik Heeder am 02.02.2019, Krefeld.

„Werkstatttag – Demokratie im Quartier“
Moderation, Impulsgeber und Didaktische Prozessverantwortung: als Gast Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und rund 300 Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft und Bildung (aus Bund, Land und Kommune) anlässlich 70 Jahre Grundgesetz „Demokratie ganz nah“ für FESCH in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW am 02.02.2019, Krefeld.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-501153.html

„Demokratie – aufsuchende Formate und die Theorie – Praxis Forschung – Forschungstransfer“
Round Table Diskussion bei der Tagung „Politische Bildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ im Landtag Schleswig Holstein und Fachtagung DVPW Deutschland im Landtag Schleswig Holstein auf Einladung des Landesbeauftragten Politische Bildung Carsten Meyer Heidemann, 23.-24.09.2019, Kiel.

https://www.politische-bildung.sh/dvpw-tagung

„Menschen, die machen“
Interview mit Meyer, Lars. In: Urbane Nachbarschaft Samtweberei – Demokratie im Quartier, Montag Stiftung Krefeld 2019.

https://samtweberviertel.de/wp-content/uploads/2019/01/menschen-die-machen.-doku-2019.pdf

 

 

„Empowerment of parents with migration background within a democratic school system“
Fachvortrag (english) bei „Re-Think education“  des „Learning teacher network“ als UNESCO Gap 4 Key partner, 21.-23.09.2017, Aarhus, Denmark.

http://learningteachernetwork.org/what-we-do/conferences/aarhus-conference-september-2017

„Jahrestagung Transferstelle für Politische Bildung – Gemeinsam stärker – Kooperation Schule und ausserschulische politische Bildung 2017“
Im Gespräch mit Meyer, Lars:– Fachtagung/Fachdiskussion, in Kooperation mit der Transferstelle für politische Bildung 20.-21.11.2017, Ruhruniversität Bochum.

https://transfer-politische-bildung.de/dossiers/17-kooperationen/tagungsdokumentation/berichte/podiumsdiskussion/

https://transfer-politische-bildung.de/fileadmin/user_upload/Fotos/Jahrestagung_2017/Kurzprofile_Expert_innen2017_stand_16.11.2017.pdf

„Wieviel Führung braucht Partizipation heute?“
Fachvortrag Internationale Moderatorentagung Internationale Bibliothhek für Zukunftsfragen Salzburg 02.-05.05.2013, Salzburg, Österreich.

„Partizipation HEUTE – 100 Jahre Robert Jungk“
Vortrag und Workshop studium generale: Zukunft gestalten VHS Krefeld 18.11.2013, Krefeld.

„Dynamik und Dialog in Pädagogischen Prozessen“
Impulsreferat im Rahmen der Moderatorenausbildung team köln, 2009, Köln

 

Meyer, Lars: „Zukunft gestalten in demokratisch- solidarischer Verständigung. Von den Anfängen der Zukunftswerkstatt bis zur Konstruktivistischen Werkstatt.“
Ein (Praxis-)Leitfaden für eine nachhaltige Demokratisierung und eine inklusive-partizipative Prozesskompetenz in der Bildungsarbeit, Universität zu Köln 2019.

Veröffentlicht/abrufbar unter:

Universität Köln – Online Portal:
https://kups.ub.uni-koeln.de/9476/1/Konstruktivistische_Werkstatt.pdf

Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg:
https://jungk-bibliothek.org/weiterfuehrende-literatur/

DIPF – Fachportal Pädagogik/ Erziehungswissenschaft-Bildungswissenschaft-Fachdidaktik:
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1166178#vollanzeige

Deutsche Nationalbibliothek:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:38-94768

Forum Eltern und Schule:
https://www.fesch-politische-bildung.de/2019/05/21/meyer-lars-2019-zukunft-gestalten-in-demokratisch-solidarischer-verstaendigung-von-den-anfaengen-der-zukunftswerkstatt-bis-zur-konstruktivistischen-werkstatt-phd-thesis-universitaet-zu-koe/

https://books.google.de/books/about/Zukunft_gestalten_in_demokratisch_solida.html?id=DnE-zQEACAAJ&redir_esc=y

https://www.semanticscholar.org/paper/Zukunft-gestalten-in-demokratisch-solidarischer-Von-Meyer/b7b0cccfd74d2d2a4d16c2d8f5ebb261fafb0482

Meyer, Lars: „Demokratie im Quartier – wie aufsuchende inklusive politische Bildung gelingen kann“, Journal für politische Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2-2020 (in Veröffentlichung).

Meyer, Lars: „Alles eine Frage der Haltung. Wie hältst du es mit der Offenheit? Sind Entwicklungsprozesse zu inklusiver Bildung ohne eigene Offenheit für Inklusion möglich?“, in DIE – Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Weiterbilden Heft 3, Bonn, 2020 (in Veröffentlichung)

Meyer, Lars: „70 Jahre Grundgesetz – Demokratie in der Krise? – Demokratie im Krefelder Quartier !“, Die Heimat, Verein für Heimatkunde, Krefeld, 2020 (in Veröffentlichung)

Meyer, Lars: „Schulsozialarbeit: Herausforderungen für Theorie und Praxis auf der Basis einer demokratischen Professionalität“ – Qualitätsstandards in der Schulsozialarbeit – mit der LAG Schulsozialarbeit NRW und dem Wissenschaftlichen Beirat Schulsozialarbeit NRW – Forschungsmethodik und Ansatz: Reflective Practicioner – Publikation in Planung (2022).

Meyer, Lars: „Integration und Empowerment – inklusive Prozesse bei der Elternmitwirkung. Gelebte Demokratie im Bildungsverlauf initiieren und begleiten – Eltern mischen mit“ über Theorie und Didaktik eines gelingenden Prozessdesigns mit und für Eltern mit Migrationshintergrund (MSOs) beim vom MSB und MKFFI NRW finanzierten Projektes „Eltern mischen mit“ mit dem Elternnetzwerk NRW – Integration miteinander und FESCH Forum Eltern und Schule (2015-2022) Publikation in Planung (2023).

Meyer, Lars: „Aufsuchende Inklusive Politische Bildung – Demokratie und Erziehung an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit, Erwachsenenbildung, Sozialwissenschaften und Politischer Bildung“ mit dem Dewey Center Universität zu Köln/Dewey Center USA. Publikation in Planung (2021).

Meyer, Lars: „Dialog und Handlungsperspektiven als Merkmale für aufsuchende Formate in der Sozialen Arbeit“ – Dialogische Spaziergänge, Zukunftswerkstätten und Sozialraumorientierte Projektarbeit in Schule/Schulsozialarbeit. Publikation in Planung (2022).

Meyer, Lars: „Einblick in die Praxis Aufsuchender politischer Bildung“ zum 02.02.2019 Werkstatttag „Demokratie im Quartier“, Forum Eltern und Schule, Dortmund 2019.

https://www.fesch-politische-bildung.de/2018/04/25/demokratiewerkstatt-im-quartier-krefeld-sued/

Claussen/Geffers/Meyer/Spielmann (Hrsg), „Die Kunst der Partizipation“ Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg 2013.

https://jungk-bibliothek.org/2013/12/17/ap-28-die-kunst-der-partizipation-2/

http://de.wikipedia.org/wiki/Zukunftswerkstatt

Meyer, L. in Bödeker, St. (Hrsg.): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projektes: „KNETI – ein Pilotprojekt für Kinder im Vorschulalter zur Vermittlung und Vertiefung von Werten“, Hochschule Niederrhein 2011.

Meyer, L. in Schmies, M.: Interview: Jugend und Gewalt – ein Vergleich von Konzepten der Primärprävention (S. A1-A12), Krefeld 2006.

Universität Köln – Prof. Klaus Künzel – Humanwissenschaftliche Fakultät Erziehungswissenschaften – Lehrauftrag: Professionalisierung – professionelle Identität – „Zum Erwachsenenbildner berufen?! – zwischen Markt, Biographie und professioneller Identität“ (2011, 2013).

Universität Köln – Prof. Stefan Neubert – Humanwissenschaftliche Fakultät – Dewey Center. Einführung in die Erziehungswissenschaft: Pädagogische Grundbegriffe und Prozesse (2019/2020).

Universität zu Köln – Prof. Klaus Künzel – Humanwissenschaftlliche Fakultät „Weiterbildungspraxis – Praxisforum“ (2009).

 

„Aufsuchende Inklusive Politische Bildung“ Themen: Demokratie, Erziehung an der Schnittstelle von Sozialer Arbeit, Erwachsenenbildung, Sozialwissenschaften und Politischer Bildung, Dewey Center an der Universität zu Köln. (seit 2018)

Forschung zu Methodik/Didaktik in nachhaltigen Partizipationsprozessen/demokratischen Bildungsprozessen auf der Basis eines Interaktionistischen Konstruktivismus und Deweys Lern- und Demokratietheorie, Universität zu Köln, Dewey Center, Prof Dr. Stefan Neubert, Prof Dr. Kersten Reich, Humanwissenschaftliche Fakultät. (seit 2010)

„Qualitätsstandards in der Schulsozialarbeit“ – mit der LAG Schulsozialarbeit NRW und dem wissenschaftlichen Beirat „Schulsozialarbeit NRW“ – Methodik: Reflective Practicioner -, Prozessbegleitung und Entwicklung Professionsverständnis, Berufsständische Entwicklung und Qualitätsstandards von der Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit NRW. Schulsozialarbeit zwischen Professionalisierung und gesellschaftlicher Notwendigkeit. Mitarbeit im wissenschaftlichem Beirat. (seit 2016)

 

 

Internationale Bibliothek für Zukunftsfragen, Salzburg

Verein zur Förderung demokratischer Zukunftsgestaltung – Zukunftswerkstätten e.V.

Transferstelle für politische Bildung

Landeszentrale für Politische Bildung NRW

Forscher Praxis Dialog (FPD) – Internationale Jugendarbeit

LAG Schulsozialarbeit NRW – Wissenschaftlicher Beirat

Learning Teacher Network – LTN – UN GAP4 Partner

Vereinigung Didaktischer Leitungen VdDL NRW

DIE Bonn – Teilnahme an der Fokusgruppenkonferenz:“Weiterbildungsverhalten von Erwachsenenbildnern“: DIE – Implementierung neuer Medienformen und Reflexion der bestehenden und eventueller Neuausrichtung (2009)

DIE Bonn – Expertenforum zum „Thema Web 2.0-Tools“ vom 09.01.2013 bis zum 23.01.2013 in dialogischer digitaler Form mittels des Tools „Forum“ (2013)

DIE Bonn – „Chancen und Risiken eines Qualifizierungs- und Anerkennungssystem in der Weiterbildung: EQR und DQR im Vergleich zu europäischen Standards (2013)